Marketing Messages

Mautic Push-Nachrichten

Mit Web-Benachrichtigungen in Form von Push-Nachrichten können Sie Informationen an einen Kontakt senden, während dieser Ihre Zielseiten besucht. Hierdurch bekommen Sie einen weiteren Kanal für den Aufbau einer Kundenbeziehung - und damit ein sehr effektives neues Marketing-Element.

Push-Nachrichten

Push-Nachrichten sind Nachrichten, die über Desktop oder Mobilgerät an den Nutzer gesendet werden können.

Auf einem Desktop-Bildschirm werden diese Nachrichten meist rechts oben oder rechts unten angezeigt, auf einem mobilen Gerät meist zusammen mit Push-Nachrichten von Apps. Die Benachrichtigungen werden immer gezeigt, wenn der Browser geöffnet ist (unabhängig davon, ob der Nutzer auf der Website ist).

Mautic Push-Nachrichten nutzen https://onesignal.com/ One Signal. Sie brauchen einen One Signal Account - dann können Sie Nachrichten an den Browser Ihres Kontakts zu senden, wenn er dies genehmigt hat.

Hinweis: One Signal ist aus europäischer Datenschutz-Sicht kritisch zu bewerten, aber der einzige Anbieter, den Mautic zur Zeit anbietet. Bitte überlegen Sie, ob sie diesen Weg nutzen möchten.

Sie müssen im Channels Menü Marketing-Mitteilungen auswählen, und oben rechts “Neu” anklicken.

Mautic Push Nachricht

Danach müssen Sie auf den Reiter Mobile Push Notification gehen, und bei Aktiviert auf “Ja” klicken.

Mautic Push Nachricht erstellen

Mautic Channels

Setup Push Nachrichten

  1. Erstellen Sie einen One Signal Account. Aktivieren Sie in One Signal die „Push Platforms“ Einstellung

  2. Mautic muss so eingestellt sein, dass es Web Benachrichtigungen zulässt. Kopieren Sie die Keys von One Signal in den folgenden Tab: Mautic → Einstellungen (Zahnrad rechts oben) → Konfiguration → Web Notifications Settings

  3. Erstellen Sie eine Kampagne mit der Aktion „Push Website Notification“. Alle betroffenen Besucher, deren Browser unterstützt wird, müssten nun gefragt werden, ob sie auf Ihren Mautic Landingpages Push Nachrichten empfangen möchten.

Was muss ich noch beachten?

  • Sie haben auch die Möglichkeit, Willkommensbenachrichtigungen zu erlauben oder zu verbieten.
  • Die Option “gcm_sender_id“ ist ein geteilter Key, der notwendig ist, um Nachrichten pushen zu können. Benutzen Sie “482941778795” als Default Wert.
  • Mautic empfiehlt, für Ihre Websiten https zu nutzen (http wird unterstützt, aber fehleranfälliger).

Textnachrichten / SMS versenden

Mautic kann im Rahmen einer Kampagne auch SMS an Kunden zu senden.

Textnachrichten konfigurieren

Bevor Sie damit beginnen können, SMS via Mautic zu senden, müssen Sie das System mit einem Anbieter verbunden ist, der SMS versenden kann. Der Standard-Service für Mautic ist Twilio. Um Ihre Textmitteilungen korrekt zu konfigurieren, beachten Sie bitte die folgenden Schritte:

Zuerst erstellen Sie sich bitte einen Account bei Twilio.com

  1. Klicken Sie auf Account Settings. Dort sehen Sie „API Credentials“
  2. Öffnen Sie das Mautic Konfigurationsmenü in einem anderen Browser-Tab und navigieren Sie zu: Zahnrädchen oben -> Konfiguration > Textnachricht Einstellungen
  3. Kopieren Sie den AccountSID von Ihrem Twilio Account and fügen Sie ihn bei „Text Message Provider Username“ in Mautic ein
  4. Öffnen und kopieren Sie den AuthToken und fügen Sie ihn bei „Text Message Provider Password“ in Mautic ein
  5. Gehen Sie zu Products > Phone Numbers auf Twilio. Kopieren Sie die Nummer und fügen Sie diese bei „Sending Phone Number“ in Mautic ein
  6. Wählen Sie „Text Message Enabled“ aus und klicken Sie auf „Ja“. Speichern Sie diese Einstellung im Konfigurationsmenü von Mautic

Mautic Textnachricht konfigurieren

Eine neue Textnachricht erstellen

Eine SMS kann ausschließlich im Campaign Builder erstellt oder verändert werden. Folgende Schritte sind nötig:

  1. Gehen Sie auf „Kampagnen“
  2. Ändern Sie die aktuelle Kampagne oder erstellen Sie eine neue
  3. Öffnen Sie den Campaign Builder
  4. Fügen Sie eine „Textnachricht senden“ - Aktion zum Diagramm hinzu
  5. Klicken Sie auf „Neue Textnachricht sendem“. Das dazugehörige Formular erscheint in einem neuen Browserfenster.
  6. Fügen Sie den internen Namen ein und erstellen Sie die neue Textmitteilung. Dann bitte alles speichern.

Mautic-Support gewünscht?

Wir bieten Ihnen professionellen Service und Support rund um Mautic.

Bei uns erhalten Sie Kampagnen, Beratung, Support und Managed Mautic Server.

Jetzt das Support-Angebot ansehen!