Marketing Messages

Mautic Push-Nachrichten

Mit Push-Nachrichten können Sie gezielt Informationen an einen Kontakt senden, während dieser Ihre Seiten besucht. Hierdurch bekommen Sie einen weiteren Kanal für den Aufbau einer Kundenbeziehung.

Push-Nachrichten

Push-Nachrichten sind Nachrichten, die Sie über Desktop oder Mobilgerät an den Nutzer senden können.

Auf einem Desktop-Bildschirm werden diese Nachrichten meist rechts oben oder rechts unten angezeigt, auf einem Mobilgerät meist zusammen mit Push-Nachrichten von Apps. Die Nachrichten werden dann immer gezeigt, wenn der Browser geöffnet ist - ** unabhängig davon, ob der Nutzer gerade auf der Website ist!**.

Mautic Push-Nachrichten nutzen One Signal. Sie brauchen einen One Signal Account - dann können Sie Nachrichten an den Browser Ihres Kontakts zu senden, wenn er dies genehmigt hat.

Hinweis: One Signal ist aus europäischer Datenschutz-Sicht kritisch zu bewerten, aber der einzige Anbieter, den Mautic zur Zeit anbietet. Bitte überlegen Sie, ob Sie diesen Weg nutzen möchten.

Sie müssen im Channels Menü Marketing-Mitteilungen auswählen, und oben rechts “Neu” anklicken.

Mautic Push Nachricht

Danach müssen Sie auf den Reiter Mobile Push Notification gehen, und bei “Aktiviert” auf “Ja” klicken.

Mautic Push Nachricht erstellen

Mautic Channels

Setup

  1. Erstellen Sie einen One Signal Account. Aktivieren Sie in One Signal die „Push Platforms“-Einstellung

  2. Mautic muss so eingestellt sein, dass es Web Benachrichtigungen zulässt. Kopieren Sie die Keys von One Signal in den folgenden Tab: Mautic → Einstellungen (Zahnrad rechts oben) → Konfiguration → Web Notifications Settings

  3. Erstellen Sie eine Kampagne mit der Aktion „Push Website Notification“. Alle betroffenen Besucher, deren Browser unterstützt wird, müssten nun gefragt werden, ob sie auf Ihren Mautic Landingpages Push Nachrichten empfangen möchten.

Was muss ich noch beachten?

  • Sie haben auch die Möglichkeit, Willkommensbenachrichtigungen zu erlauben oder zu verbieten.
  • Die Option “gcm_sender_id“ ist ein geteilter Key, der notwendig ist, um Nachrichten pushen zu können. Benutzen Sie “482941778795” als Default Wert.
  • Mautic empfiehlt, für Ihre Websiten https zu nutzen (http wird unterstützt, ist aber fehleranfälliger).

Textnachrichten / SMS versenden

Mautic kann im Rahmen einer Kampagne auch SMS an Kunden senden.

Textnachrichten konfigurieren

Bevor Sie damit anfangen können, SMS über Mautic zu senden, müssen Sie Ihr Mautic mit einem Anbieter verbunden ist, der SMS versenden kann. Der Standard-Service für Mautic ist Twilio. Um Ihre Textmitteilungen korrekt zu konfigurieren, empfehlen wir folgende Schritte:

Zuerst erstellen Sie sich einen Account bei Twilio.com.

  1. Im erstellten Account klicken Sie auf Account Settings. Dort sehen Sie „API Credentials“
  2. Öffnen Sie das Mautic Konfigurationsmenü in einem anderen Browser-Tab und navigieren Sie zu: Zahnrad oben -> Konfiguration > Textnachricht Einstellungen
  3. Kopieren Sie die ACCOUNT SID von Ihrem Twilio Account and fügen Sie ihn bei „Text Message Provider Username“ in Mautic ein
  4. Öffnen und kopieren Sie das AUTH TOKEN und fügen es bei „Text Message Provider Password“ in Mautic ein
  5. Gehen Sie zu Products > Phone Numbers auf Twilio. Kopieren Sie dort die Telefonnummer und fügen Sie diese bei „Sending Phone Number“ in Mautic ein
  6. Wählen Sie bei „Text Message Enabled“ „Ja“ aus. Speichern Sie diese Einstellung im Konfigurationsmenü von Mautic

Mautic Textnachricht konfigurieren

Eine neue Textnachricht erstellen

Eine SMS kann ausschließlich im Campaign Builder erstellt oder verändert werden. Folgende Schritte sind nötig:

  1. Gehen Sie auf „Kampagnen“.
  2. Ändern Sie die aktuelle Kampagne oder erstellen Sie eine neue.
  3. Öffnen Sie dann den Campaign Builder.
  4. Fügen Sie eine „Textnachricht senden“-Aktion zum Flussdiagramm hinzu.
  5. Klicken Sie auf „Neue Textnachricht senden“. Das dazugehörige Formular erscheint in einem neuen Browserfenster.
  6. Fügen Sie den internen Namen ein und erstellen Sie die neue Textmitteilung. Dann alles speichern.

Inhalt

Anzeigen

Schulungen für Mautic

Schulungen helfen Ihnen und Ihrem Team dabei Mautic optimal zu nutzen.

Mautic Support

Wir unterstützen Sie bei Mautic. Von kurzfristiger Hilfe bis zur dauerhaften Begleitung Ihrer Mautic-Kampagnen: