Mit Push-Nachrichten können Sie gezielt Informationen an einen Kontakt senden, während dieser Ihre Seiten besucht. Hierdurch bekommen Sie einen weiteren Kanal für den Aufbau einer Kundenbeziehung.
Push-Nachrichten sind Nachrichten, die Sie über Desktop oder Mobilgerät an den Nutzer senden können.
Auf einem Desktop-Bildschirm werden diese Nachrichten meist rechts oben oder rechts unten angezeigt, auf einem Mobilgerät meist zusammen mit Push-Nachrichten von Apps. Die Nachrichten werden dann immer gezeigt, wenn der Browser geöffnet ist - ** unabhängig davon, ob der Nutzer gerade auf der Website ist!**.
Mautic Push-Nachrichten nutzen One Signal. Sie brauchen einen One Signal Account - dann können Sie Nachrichten an den Browser Ihres Kontakts zu senden, wenn er dies genehmigt hat.
Hinweis: One Signal ist aus europäischer Datenschutz-Sicht kritisch zu bewerten, aber der einzige Anbieter, den Mautic zur Zeit anbietet. Bitte überlegen Sie, ob Sie diesen Weg nutzen möchten.
Sie müssen im Channels Menü Marketing-Mitteilungen auswählen, und oben rechts “Neu” anklicken.
Danach müssen Sie auf den Reiter Mobile Push Notification gehen, und bei “Aktiviert” auf “Ja” klicken.
Erstellen Sie einen One Signal Account. Aktivieren Sie in One Signal die „Push Platforms“-Einstellung
Mautic muss so eingestellt sein, dass es Web Benachrichtigungen zulässt. Kopieren Sie die Keys von One Signal in den folgenden Tab: Mautic → Einstellungen (Zahnrad rechts oben) → Konfiguration → Web Notifications Settings
Erstellen Sie eine Kampagne mit der Aktion „Push Website Notification“. Alle betroffenen Besucher, deren Browser unterstützt wird, müssten nun gefragt werden, ob sie auf Ihren Mautic Landingpages Push Nachrichten empfangen möchten.
Mautic kann im Rahmen einer Kampagne auch SMS an Kunden senden.
Bevor Sie damit anfangen können, SMS über Mautic zu senden, müssen Sie Ihr Mautic mit einem Anbieter verbunden ist, der SMS versenden kann. Der Standard-Service für Mautic ist Twilio. Um Ihre Textmitteilungen korrekt zu konfigurieren, empfehlen wir folgende Schritte:
Zuerst erstellen Sie sich einen Account bei Twilio.com.
Eine SMS kann ausschließlich im Campaign Builder erstellt oder verändert werden. Folgende Schritte sind nötig:
Schulungen helfen Ihnen und Ihrem Team dabei Mautic optimal zu nutzen.
Wir unterstützen Sie bei Mautic. Von kurzfristiger Hilfe bis zur dauerhaften Begleitung Ihrer Mautic-Kampagnen: