Kampagnen

Kampagnen

Mit Mautic Kampagnen können Sie einen automatisiertem Workflow nutzen, um komplexere Abläufe (z.B. beim Email-Versand) zu “programmieren”.

Kampagnen (Campaigns) bestehen aus verschiedenen externen Kontaktelementen, die für die Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden benutzt werden. Diese Kontaktaufnahme kann entweder innerhalb vorgegebener Zeitintervalle stattfinden oder als Reaktion auf bestimmte Aktionen des Kunden.

Zeitabhängige Kampagnen

Zeitabhängige Kampagnen sind, wie der Name es bereit vermuten lässt, vom Faktor Zeit abhängig. Die Zeit als Faktor kann hierbei individuell getimed werden. Innerhalb der festgesetzten zeitlichen Parameter führt das System festgelegte Aktionen aus. Diese Aktionen bestehen zumeist aus dem Versenden von E-Mails. Diese E-Mail-Aktionen sind ebenfalls individuell einzustellen – sie können entweder in einem wiederkehrenden Zyklus auftreten oder einmalig zu einem festgesetzten Zeitpunkt.

Mautic Kampagnen Übersichtsseite

Kontaktabhängige Kampagnen

Kontaktabhängige Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass Aktionen durch den Kontakt, sprich einen Kunden oder eine Kundin, ausgelöst werden.

Das heißt, dass spezielle Aktionen des Kontakts dafür sorgen, dass das System auf eine festgelegte Art und Weise reagiert. Solche Aktionen finden beispielsweise statt, wenn der Kontakt eine Landingpage besucht, eine E-Mail öffnet, eine festgelegte Zeitspanne auf einer Website verbringt oder andere voreingestellte Dinge tut. Als Antwort auf diese Aktionen des Kontakts kann nun wiederum das Senden einer E-Mail als Antwort erfolgen. Diese kann man entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt absenden.

Mautic Kampagnen

Gemischte Kampagnen

Natürlich müssen Sie sich nicht für eine der oben beschriebenen Varianten entscheiden. Mautic erlaubt es Ihnen, Kampagnen zu erstellen, die Elemente der zeitabhängigen und kontaktabhängigen Kampagnen miteinander vereinen. Eine solche besonders effektive gemischte Kampagne sorgt also dafür, dass die auslösenden Faktoren für das Senden einer Mail entweder aufgrund zeitbasierter Aktionen seitens des Kunden beginnen oder aber aufgrund seines spezifischen Verhaltens.

Kampagnen-Aktionen

E-Mail Aktionen fanden zwar eine gesonderte Erwähnung im vorangegangenen Text, dies sollte jedoch keinen falschen Eindruck bei Ihnen erwecken – das System ist dazu in der Lage, auf viele verschiedene Arten und Weisen auf Kunden-Aktionen zu reagieren.

Andere Aktionen umfassen beispielsweise die automatisierte Zuordnung zu einem neuen Segment, die Zuordnung eines neuen Punktwertes, oder die Integration in ein CRM oder ein anderes System.

Kampagnen-Automatisierung

Einer der Hauptvorteile dieser Art des Kampagnen-Workflows besteht darin, den Workflow bereits im Vorhinein festzulegen, so dass gleiche Aktionen seitens des Kunden auch immer gleiche Aktionen seitens des Systems bedingen.

Dies gilt sowohl für zeitbasierte Aktionen, als auch für von anderen Faktoren abhängigen Aktionen. Diese Automatisierung minimiert die aufzubringende Zeit pro Kontakt und sorgt darüber hinaus dafür, dass jeder Kontakt gleichbleibend effektive Behandlung erfährt, ohne dass ein manuelles Eingreifen notwendig wäre.

Professioneller Service und Support rund um Mautic

Template-, Kampagnen- und Plugin-Entwicklung - Individuelle Integrationen

Mautic Managed Hosting - Email List Cleaning - Schulungen und Support

Jetzt unser Mautic Angebot ansehen!