Statt Ihre Prozesse individuell zu programmieren, klicken Sie in Mautic einfach Kampagnen zusammen.
Unter dem Punkt “Kampagnen” finden Sie zunächst eine Übersicht über alle Kampagnen.
Wenn Sie eine der Kampagnen anklicken, kommen Sie zur Kampagnen-Detailseite.
Die Kampagnen-Detailseite zeigt Ihnen viele Details Ihrer Kampagne an, teilweise graphisch dagestellt.
Dazu gehören beispielsweise:
Um eine neue Kampagne zu starten, klicken Sie im Kampagnen-Bereich auf das “+”, um auf die Seite für die Kampagnen-Erstellung zu gelangen.
Sie wählen dort einen Namen für die Kampagne aus, erstellen eine Beschreibung.
Außerdem können Sie festlegen:
Alle Basiseinstellungen, die Sie benötigen, um eine Kampagne zu erstellen sind schnell mit Hilfe des ersten Screens zu erledigen.
Für die etwas komplizierteren Details, die Sie brauchen, um die Kampagne zu steuern, nutzen Sie dann den „Kampagnen-Builder" . Diesen erreichen Sie über den Link “Kampagnen-Builder starten” oben in der Mitte.
Ein häufig auftretendes Problem ist, dass Seitenbesuche in der Kampagnen-Detailansicht nicht korrekt erfasst werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie nicht in Mautic eingeloggt sind, während Sie die Seite testen. Mautic registriert keine Aktivität, die von Mautic-Benutzern ausgeht. Verwenden Sie also den anonymen Modus, einen anderen Browser oder loggen Sie sich aus Mautic aus.
Stellen Sie sicher, dass der Kontakt, den Sie tracken wollen, auch tatsächlich Bestandteil der laufenden Kampagne ist. Überprüfen Sie im Zweifel die Historie des entsprechenden Kontakts.
Kampagnen laufen in Sequenzen ab und nehmen aufgrund einzelner Kontakte keine Wiederholungen vor. Das bedeutet, dass der Kontakt, falls er Bestandteil der Kampagne ist und die beobachtete Seite bereits einmal besucht hat, den Zähler nicht erneut auslöst.
Schulungen helfen Ihnen und Ihrem Team dabei Mautic optimal zu nutzen.
Wir unterstützen Sie bei Mautic. Von kurzfristiger Hilfe bis zur dauerhaften Begleitung Ihrer Mautic-Kampagnen: