Kampagnen verwalten

Mautic Kampagnen

Statt Ihre Prozesse individuell zu programmieren, klicken Sie in Mautic einfach Kampagnen zusammen.

Kampagnen-Übersicht

Unter dem Punkt “Kampagnen” finden Sie zunächst eine Übersicht über alle Kampagnen.

Mautic Kampagnen Übersichtsseite

Wenn Sie eine der Kampagnen anklicken, kommen Sie zur Kampagnen-Detailseite.

Kampagnen Detailseite

Die Kampagnen-Detailseite zeigt Ihnen viele Details Ihrer Kampagne an, teilweise graphisch dagestellt.

Dazu gehören beispielsweise:

  • die Kontakte, die zu Ihrer Kampagne gehören
  • Seitenzugriffe
  • Gesendete Emails
  • Das im Kampagnen-Builder erstelltes Flussdiagramm, sowie Listen mit dazu gehörenden Entscheidungen, Aktionen und Bedingungen

Mautic Kampagnen Übersichtsseite

Die Kampagnen-Erstellung

Mautic Kampagnen erstellen

Um eine neue Kampagne zu starten, klicken Sie im Kampagnen-Bereich auf das “+”, um auf die Seite für die Kampagnen-Erstellung zu gelangen.

Sie wählen dort einen Namen für die Kampagne aus, erstellen eine Beschreibung.

Außerdem können Sie festlegen:

  • zu welcher Kategorie die Kampagne zugeordnet werden soll
  • ob die Kampagne veröffentlicht werden soll (Veröffentlicht: Ja/Nein)
  • wann die Kampagne veröffentlicht bzw. “unveröffentlicht” werden soll (jeweils mit Kalender zum auswählen)
  • ob ein einmal entfernter Kontakt die Kampagne nochmal durchlaufen darf

Kampagnen-Erstellung für Fortgeschrittene mit dem Kampagnen-Builder

Alle Basiseinstellungen, die Sie benötigen, um eine Kampagne zu erstellen sind schnell mit Hilfe des ersten Screens zu erledigen.

Für die etwas komplizierteren Details, die Sie brauchen, um die Kampagne zu steuern, nutzen Sie dann den „Kampagnen-Builder” . Diesen erreichen Sie über den Link “Kampagnen-Builder starten” oben in der Mitte.

Mautic Kampagnen

Damit Sie schnell und sicher an Ihr Ziel gelangen, unterstützen wir Sie bei Ihren Mautic Kampagnen.

Mautic Kampagnen

Was tun, wenn Besucher nicht korrekt erfasst werden?

Ein häufig auftretendes Problem ist, dass Seitenbesuche in der Kampagnen-Detailansicht nicht korrekt erfasst werden.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht in Mautic eingeloggt sind, während Sie die Seite testen. Mautic registriert keine Aktivität, die von Mautic-Benutzern ausgeht. Verwenden Sie also den anonymen Modus, einen anderen Browser oder loggen Sie sich aus Mautic aus.

  • Stellen Sie sicher, dass der Kontakt, den Sie tracken wollen, auch tatsächlich Bestandteil der laufenden Kampagne ist. Überprüfen Sie im Zweifel die Historie des entsprechenden Kontakts.

  • Kampagnen laufen in Sequenzen ab und nehmen aufgrund einzelner Kontakte keine Wiederholungen vor. Das bedeutet, dass der Kontakt, falls er Bestandteil der Kampagne ist und die beobachtete Seite bereits einmal besucht hat, den Zähler nicht erneut auslöst.

Professioneller Service und Support rund um Mautic

Template-, Kampagnen- und Plugin-Entwicklung - Individuelle Integrationen

Mautic Managed Hosting - Email List Cleaning - Schulungen und Support

Jetzt unser Mautic Angebot ansehen!