Kontakte (oft auch Leads genannt) sind der zentrale Faktor einer Marketing-Automatisierungs-Plattform. Man versteht darunter alle Personen, die Ihre Websites besucht oder auf eine andere Art mit Ihnen interagiert haben.
Es gibt zwei Arten von Kontakten in Mautic:
Wenn Sie alle - also auch anonyme - Besucher sehen möchten, können Sie auf den Button oben rechts über der Kontakte-Tabelle klicken.
Alternativ können Sie in das Suchfeld links über der Tabelle is:anonymous
eingeben.
Besucher zu tracken ist sinnvoll, weil diese zu Kunden werden können. Wenn man sie trackt, bevor sie interagieren, gewinnt man wertvolle Informationen über das Verhalten vor der Kontaktaufnahme.
Identifizierte Kontakte wurden bereits über ein Formular oder eine andere Quelle identifiziert. Diese Kontakte verfügen über zugehörige Informationen wie Name, Email, etc.
Identifizierte Kontakte können als Besucher einsteigen, und von einem bestimmten Punkt an weitere Informationen hinzugewinnen. Alle dann anfallenden Informationen können über Mautic verwaltet werden.
Klicken Sie die Überschriften der einzelnen Tabellenspalten an, um die Tabelle zu sortieren. Die Kontakte können mit Hilfe des Suchfeldes oberhalb der Liste durchsucht werden. Sie haben bei der Suche folgende Möglichkeiten:
Wenn es Kontakte gibt, die Sie gerne manuell in Mautic einpflegen möchten, die aber noch nicht im System vorhanden sind, können Sie den Schnell hinzufügen - Button nutzen.
Alternativ können Sie dafür auch auf den Button Neu+ klicken, und dann das Formular Neuen Kontakt hinzufügen nutzen. Hier können dann deutlich mehr Details eingegeben werden.
Für das schnelle Hinzufügen von Kontakten ist Schnell Hinzufügen aber der einfachste und schnellste Weg.
Über Mautic können auch Kontakte aus anderen Quellen über CSV-Dateien importiert werden (siehe Mautic Kontakte per CSV importieren ) . Auf diese Weise können viele Kontakte auf einmal ohne großen Aufwand eingefügt werden.
Stellen Sie vor dem Import sicher, dass die Mautic-Kontakte alle Felder enthalten, die auch Ihre zu importierenden Daten enthalten, damit keine Informationen verlorengehen.
Die Felder können Sie einstellen, indem Sie durch einen Klick auf das Rädchen oben rechts das Menü Einstellungen ausklappen. Dort findet sich der Punkt Benutzerdefinierte Felder. Wenn Sie alle Kontakt-Felder erstellt haben, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem NEU+ Button, und dann auf Import.
Laden Sie dann die CSV Datei hoch. Achten Sie darauf, dass diese richtig formatiert ist und das Limit stimmt, damit der Import auch funktioniert. Wenn sie jetzt auf Upload klicken, sollten alle Daten in die richtigen Mautic-Felder importiert werden.
Um einen Kontakt zu editieren, klicken Sie auf den Namen des Kontakts (falls nicht vorhanden -> IP-Adresse). Jetzt können Sie die bisherigen Ereignisse, Notizen und Orte sehen, die es zu diesem Kontakt gibt. Um den Kontakt zu editieren, müssen Sie oben rechts auf den Ändern-Button klicken.
Wenn Mautic Aktionen wie Page Hits trackt, fügt es Kontakte mit eindeutigen Merkmalen automatisch zu einem einzelnen zusammen. Eindeutige Merkmale sind:
Wenn Mautic nur die IP-Adresse kennt, rechnet es die Aktion (Page Hit, abgeschicktes Formular etc.) automatisch zum Kontakt mit der gleichen IP-Adresse hinzu. Wenn die IP-Adresse in Mautic nicht existiert, erstellt es einen neuen Kontakt.
Falls Mautic einen eindeutigen Cookie zuordnen kann, ordnet es die Aktion dem Kontakt mit dem gleichen Cookie zu oder erstellt einen neuen.
Wenn ein Kontakt ein Mautic Formular mit e-Mail-Adresse abschickt, wird dieses mit dem Kontakt zusammengefügt, der diese E-Mail-Adresse hat. Dies geschieht auch dann, wenn IP-Adresse oder Cookie auf einen anderen Kontakt hindeuten.
Mautic selbst erstellt keine doppelten Kontakte. Falls Sie selbst einen doppelten Kontakt über die Mautic-Verwaltung hinzufügen, weist Mautic Sie umgehend auf den Fehler hin.
Über das Feature Batch Delete in der Kontakt-Tabelle lassen sich bis zu 100 Kontakte auf einmal löschen.
Schulungen helfen Ihnen und Ihrem Team dabei Mautic optimal zu nutzen.
Wir unterstützen Sie bei Mautic. Von kurzfristiger Hilfe bis zur dauerhaften Begleitung Ihrer Mautic-Kampagnen: