Kontaktpräferenzen

Kontaktpräferenzen

In diesem Bereich können sie für jeden Kontakt den bevorzugten Kommunikationskanal und die bevorzugte Kommunikationsfrequenz einstellen.

Innerhalb der Kontaktverwaltung können Sie für jeden Kontakt Kommunikations-Vorlieben setzen. Diese können z.B. die bevorzugten Kommunikationskanäle (z.B. eMail, SMS) oder auch die Häufigkeit der Kommunikation betreffen (z.B, einmal die Woche, täglich…).

Mautic Kontaktpräferenzen

Den Punkt Kontaktpräferenzen erreichen Sie über die Detailansicht des Kontakts. Klicken Sie dafür in der Detailansicht oben rechts neben dem Punkt “Schliessen” auf das Dropdown-Menü, und wählen dann “Einstellungen”.

Dann sollte sich ein Fenster öffnen, über das Sie im ersten Tab Channels die bevorzugten Channels und Frequenzen (Kontakt-Häufigkeiten) einstellen können, sowie Kommunikationspausen für bestimmte Zeitintervalle planen können.

Über das zweite Tab Kategorien können Sie den Kontakt zu globalen Kategorien hinzufügen oder daraus entfernen. Das dritte Tab Segmente können Sie nutzen, um den Kontakt zu Segmenten hinzuzufügen oder zu entfernen.

Bevorzugte Kanäle und Frequenzen

Über dieses Fenster können Sie Kommunikationskanäle und Kommunikationsfrequenzen aktivieren oder deaktivieren, sowie einen Kanal als bevorzugt setzen. Wenn ein Kanal nicht für die Kommunikation genutzt werden soll, entfernen sie das Häkchen in der Checkbox links (oben im Bild links neben “E-Mail”).

Ist ein Kanal ausgewählt, können Sie diesen nutzen, um Marketing-Nachrichten zu senden.

Sie können auch die Kommunikations-Frequenz einstellen. Im Beispiel würden 4 mal im Monat eMails gesndet werden, wobei der eMail-Versand zwischen dem 01.10.2017 und dem 15.10.2017 pausieren würde (Schreibweise YYYY-DD-MM). eMail ist als bevorzugter Kanal voreingestellt. Das heißt, wenn eine Nachricht sowohl für Email als auch SMS gesetzt ist, würde nur die eMail-Version gesendet werden.

Kontakt-Kategorien

Den Tab Kategorien verwenden Sie, wenn Sie einen Kontakt zu einer globalen Kategorie hinzufügen oder aus ihr entfernen möchten. Globale Kategorien können in Bereichen wie eMails, Textnachrichten oder Kampagnen genutzt werden. Mautic Kontaktpräferenzen Kategorien

Kontakt-Segmente

Den Tab Segmente verwenden Sie, wenn Sie einen Kontakt zu einem Segment hinzufügen oder aus ihm entfernen möchten. Segmente werden als Quellle für Kampagnen und Emails genutzt. Jeder Kontakt in einem bestimmten Segment ist Teil einer Kampagne, die dieses bestimmte Segment als Quelle hat. Sie können auch manuell eine einzelne eMail zu einem Segment hinzufügen. Wenn ein Nutzer sich aus einem Segment abgemeldet hat, erhält er keine Nachrichten oder Kampagnen-Aktionen für dieses Segment.

Mautic Kontaktpräferenzen Segmente

Mautic-Support gewünscht?

Wir bieten Ihnen professionellen Service und Support rund um Mautic.

Bei uns erhalten Sie Kampagnen, Beratung, Support und Managed Mautic Server.

Jetzt das Support-Angebot ansehen!