Punkte

Mautic Punkte

Bewerten Sie Ihre Leads je nach Verhalten mit Punkten. Je nach Punktestand können automatisch Aktionen ausgelöst werden.

Wie funktionieren Punkte in Mautic?

  • Punkte bieten die Möglichkeit, Kontakte automatisch miteinander zu vergleichen, und dann unterschiedlich zu behandeln

  • Dafür verfügen Punkte über Trigger und Aktionen.

Punkt-Aktionen

Von Punkt-Aktionen ist immer dann die Rede, wenn ein Kontakt einen neuen Punktwert bekommt. Der Punktwert kann steigen oder sinken, je nachdem, wie Sie die Aktion zuvor im System definiert haben. Tragen Sie einfach den entsprechenden Wert mit vorangestelltem - oder + in das Feld ein. Natürlich können Sie die Aktionen bei Bedarf später noch erweitern oder ändern.

Mautic Punkte Aktionen

Punkt-Trigger

Der andere Hauptbestandteil des Point-Systems stellen die sogenannten Trigger. Punkte-Trigger sind Ereignisse, die immer dann stattfinden, wenn ein Kontakt eine vorher festgesetzte Anzahl an Punkten erreicht hat. Vereinfacht ausgedrückt: Sobald ein Kontakt eine definierte Mindestanzahl von Punkten erreicht, löst ein Punkt-Trigger aus und führt eine Aktion aus.

Mautic Punkte Trigger

Bei der Erstellung eines Punkte-Triggers haben Sie die Möglichkeit, diesen auf alle bereits vorhandenen Kontakte und auf neue Kontakte anzuwenden. Punkte-Trigger und alle damit in direkter Verbindung stehenden Events sind vollständig anpassbar.

Mautic Punkte Trigger Ereignis

Beispiel für eine Trigger-Aktion: Email an Nutzer schicken

Mit diesem Event können Sie eine Email an einen Nutzer oder eine beliebige Email-Adresse schicken.

Mautic Punkte Trigger Aktion Email senden

Häufiger Fehler bei Mautic-Punkten: Das System erfasst Seitenbesuche nicht

Dies könnte mehrere Gründe haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie während des Tests der Seite nicht auf Mautic eingeloggt sind. Mautic erfasst keine Aktivitäten angemeldeter Nutzer. Benutzen Sie darum entweder einen anonymen Browser oder loggen Sie sich aus Mautic aus.

  • Sobald Sie ausgeloggt sind, können Sie davon ausgehen, dass das System Ihren Besuch trackt. Dies geschieht jedoch nur ein einziges Mal. Das bedeutet, dass mehrere Besuche einer Seite eine Aktion nicht mehrfach triggern können.

  • Stellen Sie sicher, dass die URL exakt mit der Ausgangs-URL übereinstimmt oder benutzen Sie eine Wildcard. (Beachten Sie hierbei, dass die URL schema, host/domain, path, query parameters, und/oder fragment beinhalten sollte). Haben Sie beispielsweise die URL: http://test.de und der Page Hit wird als http://test.de/index.php?foo=bar registriert, wird die Aktion nicht erkannt. Verwenden Sie aber folgende URL: http://test.de*, dann erkennt Mautic diese und die Aktion kann getriggert werden.

Mautic-Support gewünscht?

Wir bieten Ihnen professionellen Service und Support rund um Mautic.

Bei uns erhalten Sie Kampagnen, Beratung, Support und Managed Mautic Server.

Jetzt das Support-Angebot ansehen!