Reports

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Mit Hilfe des Mautic Menüs Reports lassen sich Berichte generieren, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Marketingautomatisierung visualisieren können.

Reports Übersichtsseite

Hier sehen Sie eine Übersicht über alle bereits vorhandenenen Mautic Reports. Zu erreichen ist die Seite über das Icon “Diagramm” oder einen Klick auf “Reports” unten in der linken Navigation. Falls sehr viele Reports vorhanden sein sollten, können Sie sie zur besseren Übersicht filtern.

Mautic Reports

Alle Reports können Sie ändern, duplizieren oder löschen.

Reports Detailseite

Wenn Sie einen Report anklicken, gelangen Sie auf die Reports-Detailseite, wo Sie sich den Report ansehen können, der in Form von Tabellen und Diagrammen vorliegt.

Beispiel: Diagramm “Seitenzugriffe”

Mautic Report Diagramm

Beispiel: Diagramm “Zeit auf Site”

Mautic Report Kuchendiagramm

Mautic Report erstellen

Zum Erstellen eines neuen Reports klicken Sie im Bereich “Reports” oben rechts auf “Neu”.

Mautic Report erstellen

Datenquellen (“Details”)

Wählen Sie die unter dem Reiter “Details” eine geeignete Datenquelle für Ihren Report.

Datenquellen sind beispielsweise:

  • Assets
  • Kampagnen
  • Emails
  • Formulare
  • Kontakte
  • Landingpages
  • Seitenaufrufe
  • ….

Jede Datenquelle verfügt über unterschiedliche Graphen, Spalten und Filter.

Konfiguration des Reports (“Daten”)

Sie können jeden Report so anpassen, dass die Spalten Ihrer Wahl integriert werden können. Sie können die Daten auch durch diverse Kriterien filtern oder eine spezifische Reihenfolge festlegen.

Darüber hinaus können Sie verschiedene Funktionsoperatoren zur automatischen Berechnung der Felder wählen und gruppieren. Bei Nutzung von Funktionsoperatoren fügt Mautic automatisch automatisch eine Summenzeile zum Report hinzu. Diese Summenzeile wird aber nicht mit exportiert, wenn Sie den Report exportieren.

Mautic Report konfigurieren

Planen (Schedule) - Reports per Email senden

Sie können einstellen, dass Reports regelmäßig zu einer vorgegebenen Email-Adresse gesendet werden.

Mautic Report Planen

Graphen

Manche Reports (leider nicht alle) können Sie als Graph darstellen lassen.

Graphisch darstellbar sind zum Beispiel:

  • Asset Downloads
  • Emails / Gesendete Emails
  • Formularübertragungen
  • Kontakte
  • Multi-Touch / First Touch / Last Touch - Zuordnungen
  • Kontakte - Punkt - Log
  • Unternehmen
  • Gesendete mobile Benachrichtigungen
  • Seitenaufrufe

Haben Sie eine Datenquelle ausgewählt, die sich graphisch darstellen lässt, erscheint oben der Reiter “Diagramme”. Bitte klicken Sie hierauf, wenn Sie Diagramme erstellen möchten.

Wählen Sie den gewünschten Graphen-Typ aus der linken Liste aus. Hierdurch wird er automatisch zu einem Teil des Reports und wandert zur rechten Liste hinüber.

Mautic Diagramme

Dashboard Widget

Jeder Graph jedes Reports steht Ihnen auch in Form eines Widgets auf dem Dashboard zur Verfügung.

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