Segmente

Mit Hilfe von “Segmenten” (Lead-Listen) können Sie Ihre Kontakte sortieren.

Segmente verwalten

Segmente sind von der Funktion her Lead-Listen. Sie können über diverse Felder konfiguriert werden.

Wenn Sie sich die Segmente anschauen, sehen Sie rechts, wie viele Kontakte zum jeweiligen Segment gehören:

Mautic Segmente

Segment erstellen

Wenn Sie oberhalb der Liste auf “Neu” klicken, können Sie ein neues Segment erstellen. Hierfür muss ein Namen vergeben werden und es müssen Filter gesetzt werden.

Mautic Segment erstellen

Segment-Filter

Für jedes Segment können diverse Filter erstellt werden. Die Filter können mit und oder oder kombiniert werden.

Wenn Sie ein Feld ausgewählt haben, können Sie wählen, welche Operation Sie für dieses Feld ausführen möchten - je nachdem, wie Sie Ihre Kontakte filtern möchten. Je nach Feld sind diverse unterschiedliche Operationen möglich.

Mautic Segment Filter

Cron Jobs für Segmente

Sobald Sie Ihr Segment erstellt haben, wird jeder (durch die gesetzten Filter ermittelte) passende Kontakt automatisch über einen Cron Job hinzugefügt.

Sie müssen hierfür einen Cron Job erstellen, der den folgenden Befehl im gewünschten Intervall ausführt: php /path/to/mautic/app/console mautic:segments:update --env=prod

Sobald dieser Befehl ausgeführt ist, werden die Kontakte, die zu den Filtern passen, hinzugefügt, und die Kontakte, die nicht mehr passen, entfernt. Alle Kontakte, die manuell hinzugefügt wurden, bleiben in der Liste - unabhängig von den Filter

Manuelles Hinzufügen / Entfernen von Kontakten

Sie können alternativ auch manuell einen Kontakt zu einem Segment hinzufügen oder aus einem Segment entfernen:

Es gibt dafür zwei Wege:

Variante 1:

  • Gehen Sie in die Detailansicht des Segments
  • Wählen Sie dann den Kontakt aus, den Sie bearbeiten möchten
  • Gehen Sie dann auf das Dropdown-Menü oben links (kleiner Pfeil neben “Schliessen”) und wählen “Einstellungen” aus
  • Im Fenster, das dann erscheint, wählen sie den Reiter “Segmente” aus
  • Jetzt können Sie den Kontakt zu einem weiteren Segment hinzufügen (Auswahlmöglichkeiten werden angezeigt) oder Sie klicken auf das X neben dem Segment um den Kontakt aus dem Segment zu entfernen.

Mautic Kontakt zu Segment hinzufügen

Variante 2:

  • Gehen Sie in den Bereich Kontakte (Menü links)
  • Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus und gehen in die Detailansicht des Kontakts
  • Gehen Sie dann auf das Dropdown-Menü oben links (kleiner Pfeil neben “Schliessen”) und wählen “Einstellungen” aus
  • Im Fenster, das dann erscheint, wählen sie den Reiter “Segmente” aus
  • Jetzt können Sie den Kontakt zu einem weiteren Segment hinzufügen (Auswahlmöglichkeiten werden angezeigt) oder Sie klicken auf das X neben dem Segment um den Kontakt aus dem Segment zu entfernen.

Alle Kontakte im Segment löschen

Um alle Kontakte oder nur Kontakte mit bestimmten Eigenschaften zu löschen, gehen Sie auf die Übersichtsseite der Kontakte und filtern diese nach dem gewünschten Segment. Die Liste wird gefiltert, Sie können die gewünschten Kontakte anklicken und mit einem Klick auf “Ausgewählte löschen” löschen.

Mautic Kontakte im Segment löschen

Hierbei muss man eine Sachen beachten: Die Batch-Lösch-Aktion über die Kontakt-Tabelle ermöglicht das Löschen von nur maximal 100 Kontakten gleichzeitig. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da das Löschen sehr vieler Kontakte in einem kurzen Zeitraum zu Problemen führen kann.

Hat man mehrere Hundert Kontakte im Segment kann man diese über diesen Weg problemlos hintereinander in Hunderter-Päckchen löschen. Das Löschen von Tausenden von Kontakten kann jedoch sehr mühsam werden. Glücklicherweise gibt es hierfür einen Trick:

  • Gehen Sie über das rechte Menü in den Bereich Kampagnen-Builder
  • Erstellen Sie eine neue Kampagne mit dem alten Segment (aus dem sie die Kontakte löschen möchten) als Quelle
  • Gehen Sie in den Kampagnen-Builder und hängen eine neue “Kontakt löschen”-Aktion an den Graph an

Mautic Kontakt zu Segment hinzufügen

  • Jetzt werden durch die Befehle mautic: campaign:update und mautic:campaign:trigger alle Kontakte im Segment gelöscht. Es werden aber auch alle Kontakte gelöscht, die in Zukunft dem Segment hinzugefügt werden. All das wird automatisch im Hintergrund ausgeführt (entsprechende Cron-Jobs müssen konfiguriert sein). Beachten Sie jedoch, dass ein gelöschter Kontakt nicht wiederhergestellt werden kann.

Mautic-Support gewünscht?

Wir bieten Ihnen professionellen Service und Support rund um Mautic.

Bei uns erhalten Sie Kampagnen, Beratung, Support und Managed Mautic Server.

Jetzt das Support-Angebot ansehen!