Beispiele aus der Praxis

Die Welt des automatischen Marketings ist riesig! Um Ihnen Ideen und Inspiration zu geben, finden Sie hier Beispiele und Projekte.

Lassen Sie sich inspirieren. Noch mehr Ideen liefern wir Ihnen dann in unserem kostenlosen Erstgespräch. Also, rufen Sie uns an!

Erfahrungsberichte aus aktuellen Kundenprojekten

Bessere Lead-Gewinnung

Eine private Like-Funktion lässt Besucher interessante Teile der Website sammeln und als personalisiertes PDF-Prospekt an Leads schicken

In diesem Projekt ging es um die Darstellung der zahlreichen durchgeführten Projekte des Kunden. Damit die Besucher diese Beispiele zur eigenen Inspiration nutzen können, sollten sich Projekte und auch einzelne Bilder in einer Sammelmappe speichern lassen.

Als Besonderheit wurde eine Möglichkeit programmiert, um die zahlreichen als HTML vorliegenden Projektseiten automatisch in ansprechende PDF-Dateien umzuwandeln.

Auf diese Weise konnten aus den gesammelten Projekten ein persönliches PDF erstellt werden, welches dem Lead dann per Email zugesendet wurde.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Mehr Leads werden gewonnen, weil nach der Mühe des Sammelns kaum jemand auf „sein“ PDF verzichten wollte.
  • Bessere Kontrolle über die Darstellung bei der Weitergabe. Statt einzelne Bilder an eine Email anzuhängen, werden gestaltete PDF-Dateien inklusive Anschreiben verschickt.
  • Gewinnung wertvoller Einblicke in die echten Interessen der Leads

Auf der Grundlage dieses erfolgreichen Projekts haben wir eine ganze Reihe neuer Widgets mit verschiedenen Merkfunktionen entwickelt und bieten diese nun ab sofort an.

Content Marketing

Content Marketing bringt oft eine große Anzahl an Inhalten auf die Website. Durch eine smarte Freischaltung für bekannte Leads konnte die Werbewirkung vervielfacht werden.

Content gegen Lead – dieses Prinzip ist ganz einfach und wohl bekannt. Dennoch wird zu oft auf die Chance, einen Besucher auf der Website zu identifizieren, verzichtet.

In diesem Projekt haben wir für den Kunden einen einfachen Mechanismus entwickelt, der mittels Mautic Dynamic Content entweder zur Eingabe der Email-Adresse auffordert oder gleich eine Download-Möglichkeit für die PDF-Datei anbietet.

Mit diesem einfachen Ansatz konnte die Anzahl der gewonnenen Leads bereits verdoppelt werden.

Nicht zu unterschätzen sind die weiteren gewonnenen Informationen wie Interessen und Trigger-Themen. Damit können im weiteren Verlauf der Lead Journey wieder passende Angebote geschaffen werden.

Tool Marketing

Ein simples BefragungsTool ermöglichte den Bau eines digitalen Produktberaters. Damit erstellen die Bauherren oder Architekten schnell ein PDF-Prospekt, mit den drei besten Produkten für das Bauvorhaben. Inklusive Branding für den Hersteller und Architekten.

Oft sieht der Kunde den Wald vor lauter PDF-Dokumenten und Prospekten nicht mehr. Welches Produkt ist richtig für den Fall? Was passt zusammen?

Professionelle Berater wie Architekten leiden auch unter der Flut an Produktbeschreibungen, die sie für Ihre Kunden vorhalten sollen. Dazu kommt der Aufwand, diese Zettelwirtschaft aktuell zu halten.

Um die Situation für alle Beteiligten angenehmer zu machen, haben wir einen klassischen digitalen Berater auf der Basis einer mehrstufigen Befragung gebaut.

Mit diesen Ergebnissen wurden dann individuelle PDF-Flyer erzeugt und dem Kunden gleich zugeschickt.

Im Ergebnis: Weniger Aufwand, eine ansprechendere Präsentation und ein guter Eindruck beim Kunden.

Gründe und Motivationen für Marketing Automatisierung mit Mautic

Motive und Gründe

Durch zahlreiche Gespräche mit unseren Kunden haben wir einen recht guten Eindruck, warum die Entscheidung auf Mautic und den Marketing-Server jotaWARE fiel.

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