Beispiele aus der Praxis
Die Welt des automatischen Marketings ist riesig! Um Ihnen Ideen und Inspiration zu geben, finden Sie hier Beispiele und Projekte.
Lassen Sie sich inspirieren. Noch mehr Ideen liefern wir Ihnen dann in unserem kostenlosen Erstgespräch. Also, rufen Sie uns an!
Erfahrungsberichte aus aktuellen Kundenprojekten
Bessere Lead-Gewinnung
Eine private Like-Funktion lässt Besucher interessante Teile der Website sammeln und als personalisiertes PDF-Prospekt an Leads schicken
In diesem Projekt ging es um die Darstellung der zahlreichen durchgeführten Projekte des Kunden. Damit die Besucher diese Beispiele zur eigenen Inspiration nutzen können, sollten sich Projekte und auch einzelne Bilder in einer Sammelmappe speichern lassen.
Als Besonderheit wurde eine Möglichkeit programmiert, um die zahlreichen als HTML vorliegenden Projektseiten automatisch in ansprechende PDF-Dateien umzuwandeln.
Auf diese Weise konnten aus den gesammelten Projekten ein persönliches PDF erstellt werden, welches dem Lead dann per Email zugesendet wurde.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Mehr Leads werden gewonnen, weil nach der Mühe des Sammelns kaum jemand auf „sein“ PDF verzichten wollte.
- Bessere Kontrolle über die Darstellung bei der Weitergabe. Statt einzelne Bilder an eine Email anzuhängen, werden gestaltete PDF-Dateien inklusive Anschreiben verschickt.
- Gewinnung wertvoller Einblicke in die echten Interessen der Leads
Auf der Grundlage dieses erfolgreichen Projekts haben wir eine ganze Reihe neuer Widgets mit verschiedenen Merkfunktionen entwickelt und bieten diese nun ab sofort an.
- Technologien: Mautic, jotaMAT, jotaDOCS, Svelte-Widgets
- Dauer: 1 Monat
- Übertragbarkeit auf andere Kunden: Hoch
Content Marketing
Content Marketing bringt oft eine große Anzahl an Inhalten auf die Website. Durch eine smarte Freischaltung für bekannte Leads konnte die Werbewirkung vervielfacht werden.
Content gegen Lead – dieses Prinzip ist ganz einfach und wohl bekannt. Dennoch wird zu oft auf die Chance, einen Besucher auf der Website zu identifizieren, verzichtet.
In diesem Projekt haben wir für den Kunden einen einfachen Mechanismus entwickelt, der mittels Mautic Dynamic Content entweder zur Eingabe der Email-Adresse auffordert oder gleich eine Download-Möglichkeit für die PDF-Datei anbietet.
Mit diesem einfachen Ansatz konnte die Anzahl der gewonnenen Leads bereits verdoppelt werden.
Nicht zu unterschätzen sind die weiteren gewonnenen Informationen wie Interessen und Trigger-Themen. Damit können im weiteren Verlauf der Lead Journey wieder passende Angebote geschaffen werden.
- Technologien: Mautic, jotaMAT, jotaDOCS, Svelte-Widgets
- Dauer: 1 Monat
- Übertragbarkeit auf andere Kunden: Hoch
Tool Marketing
Ein simples BefragungsTool ermöglichte den Bau eines digitalen Produktberaters. Damit erstellen die Bauherren oder Architekten schnell ein PDF-Prospekt, mit den drei besten Produkten für das Bauvorhaben. Inklusive Branding für den Hersteller und Architekten.
Oft sieht der Kunde den Wald vor lauter PDF-Dokumenten und Prospekten nicht mehr. Welches Produkt ist richtig für den Fall? Was passt zusammen?
Professionelle Berater wie Architekten leiden auch unter der Flut an Produktbeschreibungen, die sie für Ihre Kunden vorhalten sollen. Dazu kommt der Aufwand, diese Zettelwirtschaft aktuell zu halten.
Um die Situation für alle Beteiligten angenehmer zu machen, haben wir einen klassischen digitalen Berater auf der Basis einer mehrstufigen Befragung gebaut.
Mit diesen Ergebnissen wurden dann individuelle PDF-Flyer erzeugt und dem Kunden gleich zugeschickt.
Im Ergebnis: Weniger Aufwand, eine ansprechendere Präsentation und ein guter Eindruck beim Kunden.
- Technologien: Mautic, jotaMAT, jotaDOCS, Svelte-Widgets
- Dauer: 1 Monat
- Übertragbarkeit auf andere Kunden: Hoch
Gründe und Motivationen für Marketing Automatisierung mit Mautic
Motive und Gründe
Durch zahlreiche Gespräche mit unseren Kunden haben wir einen recht guten Eindruck, warum die Entscheidung auf Mautic und den Marketing-Server jotaWARE fiel.
Leads zu gewinnen geht mit den richtigen Tools viel leichter
Ihre Leadgewinnung wird immer schwieriger und die Kosten dafür steigen ständig? Dann probieren Sie was neues:
Personalisierte Prospekte, Kataloge oder Flyer
Mit Hilfe der jotaWARE erstellen Sie digitale Berater, personalisierte Flyer und Kataloge oder auch persönliche PDF-Bundles.
Digitaler Vertriebsassistent
Statt Whitepaper einfach gegen die Eintragung einer Email-Adresse abzugeben, nutzen Sie besser einen digitalen Vertriebsassistenten. Er stellt mehrstufig intelligente Fragen und bietet Ihrem Lead dann ein individuelles Content-Paket, auf Wunsch sogar im Abo.
Das Marketing holt die Leads und der Vertrieb den Umsatz. Damit das besser klappt, sorgt Mautic für Datenqualität und das richtige Timing.
Frisch gewonnene Leads bringen dem Vertrieb oft recht wenig. Mal ist der Lead noch nicht kaufbereit, mal wurde nur zum angefragt um ein Vergleichsangebot zu erhalten.
Warum auch immer, solche Leads sind für den Vertrieb nur eine Belastung, denn wenn das Timing nicht stimmt, wird der Kunde nicht kaufen.
Mit Mautic können Sie jeden einzelnen Lead automatisch an Ihre Produkte heranführen und erst dann an den Vertrieb übergeben, wenn die Zeit gekommen ist. Dadurch wird der Kunde gut vorbereitet an den Vertrieb übergeben.
Auf diese Weise bauen Sie sich einen digitalen Vertriebsassisten auf, der Ihren Vertrieb entlastet und vollkommen automatisch vor sich hin arbeitet.
Arbeit automatisieren
Optimierte Veranstaltungseinladung
Teilnehmer zu einer Veranstaltung einladen und automatisch nachfassen, bis eine Zu- oder Absage erfolgt ist.
DSGVO und Datenschutz erfüllen
So bequem die Cloud-Lösungen amerikanischer Anbieter auch sein mögen – damit können Sie in Sachen Datenschutz keine Sicherheit erreichen.
Was mit den Daten Ihrer Kunden passiert, ist letztlich nur unter Ihrer Kontrolle, wenn Sie die Verarbeitung selber vornehmen. Das machen wir mit unserem Managed Hosting für Sie möglich. Wir befreien Sie von den technischen Hürden und betreiben Ihre Server sicher und transparent für Sie.
Damit haben Sie die Grundlage für die Einhaltung der DSGVO.
Daten vor Verlust und fremden Zugriff schützen
Sind Sie sich sicher, dass kein Dritter an Ihre wertvollen Kundendaten kommt? Damit Sie sich selbst davon überzeugen können, brauchen Sie eine echte Prüfmöglichkeit.
Deswegen hosten wir nur in Europa / Deutschland und sind durch unseren Sitz in Essen auch jederzeit mit deutschem Recht für Sie greifbar.
Das garantiert Ihnen ein Schutzniveau, das bei Cloud-Software anderer Anbieter einfach nicht zu erreichen ist.
Unabhängigkeit Ihrer Daten sichern
Wenn Sie Ihre Investitionen in Ihre Marketing-Technologie nicht vom Guten Willen eines Anbieters abhängig machen wollen, sind Sie gut damit beraten, auf Open Source zu setzen.
Sicher erhalten Sie auch bei den meisten anderen Anbietern eine Kopie Ihrer gespeicherten Daten. Aber was bringt Ihnen das, wenn Sie die Software für die Nutzung der Daten nicht erhalten?
Deswegen machen wir die Open Source Software Mautic für Sie nutzbar. Und sollten Sie sich irgendwann entscheiden die Daten alleine weiter nutzen zu wollen, können Sie das jederzeit tun.
Haben Sie jetzt Lust auf was Neues bekommen?
Lassen Sie uns doch einfach mal telefonieren: