Email-Absender und Tracking-Domain

Nachdem Sie ein Managed Hosting Paket gebucht haben, fragen wir Sie nach dem gewünschten Domainnamen. Hier erfahren Sie alles Notwendige für diese Entscheidung.

 

Inhalt

TLDR: Unsere Empfehlung: Subzonen-Delegation

Nutzen Sie „Variante C – Subzonendelegation“. Diese Variante bedeutet den geringsten Aufwand und gibt uns optimale Möglichkeiten für Optimierungen.

Übersicht

Mautic und andere Produkte werden von uns auf dedizierten Servern für Sie installiert. Jeder dieser Server nutzt eine oder mehrere URLs für die Bereitstellung der Dienste.
Ihre Kunden sehen bei der Nutzung der Dienste diese URL.

Deswegen sollten Sie bei der Festlegung der Domains für diese URLs die Außenwirkung ebenso bedenken, wie technische und operative Aspekte. Dabei unterstützt Sie dieses Dokument.

Auswahl von Domains beim Managed Mautic Hosting

Auf einen Blick

  • Domains sind im Prinzip frei wählbar
  • Wir unterstützen mehrere Verfahren für die Verwaltung der Domains
  • Unser Managed Service verwaltet die DNS-Einträge automatisch
  • Einige Varianten erfordern Ihre aktive Mithilfe für Einstellungen

Sichtbarkeit und Trust

Die wichtigste Überlegung bei der Entscheidung für eine Domain ist die Wirkung auf den Endkunden. Damit beim Endkunden keine Bedenken wegen der Sicherheit (SPAM / Phishing) entstehen, sollte die Wahl logisch und nachvollziehbar ausfallen.

Wo wird die Domain sichtbar?

Je nach Produkt ergeben sich unterschiedliche Berührungspunkte für Ihre Endkunden. Nicht alle Domains sind für normale Endkunden gleich gut sichtbar – im Zweifel sind zur Anzeige Entwickler-Tools notwendig.

Links In Emails

Mautic schreibt alle Links in Emails so um, dass das Tracking möglich wird. Deswegen enthalten die Links stets die Mautic-Domain.

Absender in Emails

In der Domain Ihrer Absenderadresse (FROM) taucht der Domainname von Mautic auf.

Header von Emails

Der Quellcode enthält technische URLs, die auf das Mautic und ggf. auf den Email-Server zeigen.

Abmeldeseite

Nach einer Abmeldung von Emails sendet Mautic den Benutzer auf eine interne Bestätigungsseite.

Tracking-URL

Wenn Sie das Mautic Tracking (via mtc.js) nutzen, wird das Script vom Mautic-Server geladen. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar)

Formulare

Die Formular-Action-URL verweist auf Mautic. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar)

Managed Email Server

Email-Header

Die Header der Emails enthalten Links und andere URLs, die auf den Email-Server verweisen.

Managed Static Pages

Tracking-URL

Wenn Sie das Mautic Tracking (via mtc.js) nutzen, wird das Script vom Mautic-Server geladen. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar)

Formulare

Die Formular-Action-URL verweist auf Mautic. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar)

Die Domain als Trust-Element

Viele Endkunden sind durch ein jahrelanges Bombardement mit SPAM-, Phishing- oder Scam-Emails extrem aufmerksam was die URLs in Emails angeht. Ein typischer Trick der Spammer nutzt Verschleierung: Es wird etwas anderes angezeigt als tatsächlich verlinkt ist. Das ist normalerweise ein sehr deutliches Warnzeichen.

Deswegen sollten Sie bei der Wahl der Domain (oder Subdomain) auf bekannte und vertraute Bezeichnungen setzen.

Für Mautic und als Absender Ihrer Emails eignen sich zum Beispiel die folgenden Domain-Strukturen:

  • marketing.domain.de
  • news.domain.de
  • email.domain.de

Warnung vor der Verwendung Ihrer Haupt-Domain

Ideal für den Trust wäre eigentlich die Verwendung Ihrer Haupt-Domain. Wir raten davon jedoch dringend davon ab, damit sich der Versand von Marketing-Emails nicht auf Ihre sonstigen geschäftlichen Emails auswirken kann.

Domain-Varianten

Für die technische Umsetzung gibt es mehrere Möglichkeiten. Jede davon hat ihre typischen Stärken und Schwächen. Der wesentliche Unterschied: Die erforderliche Mitarbeit Ihrer IT für die Einrichtung und laufende Pflege.

Bei allen Varianten gilt:

  • Sie kontrollieren die Domain weiterhin als Besitzer. Die Verknüpfung zu uns kann jederzeit aufgehoben werden.
  • Wir liefern die Konfigurationen passend zu den bestellten Systemen an.
  • Bei Fragen steht unser Support zur Verfügung.

Unsere Empfehlung: Subzonen-Delegation

Nutzen Sie „Variante C – Subzonendelegation“. Diese Variante bedeutet den geringsten Aufwand und gibt uns optimale Möglichkeiten für Optimierungen.

Variante A) Neue Domain

Szenario

Sie registrieren eine neue Domain lassen uns die technische Verwaltung erledigen. Eine nicht benutzte, vorhandene Domain funktioniert auch.

Beispiel-Domains

m.neuedomain.de
be.m.neuedomain.de
info@neuedomain.de

Vorteile

  • Vollkommen unabhängig von der restlichen Infrastruktur
  • Email-From ohne Subdomain

Nachteile

Aufwand für Sie

Gering, lediglich Domain aussuchen

Variante B) Subdomain

Szenario Wir liefern alle notwendigen Konfigurationen an Ihre IT. Diese verwaltet die Einträge.
Beispiel-Domains m.domain.de
be.m.domain.de
info@m.domain.de
Vorteile
  • Verwaltung der DNS-Ressourcen bleibt bei Ihrer IT
Nachteile
  • Keine Qualifizierung des Email-Servers möglich
  • Höheres Risiko: Keine Trennung der Email-Reputation
  • Aufwendig in der Einrichtung und Pflege
  • Kein Notfall-Eingriff durch uns möglich
Aufwand für Sie Groß, es muss eine Vielzahl von DNS-Einträgen manuell erstellt und gepflegt werden.

Variante C) Subzonendelegation

Szenario Ihre IT richtet eine Subzone (wie Subdomain) ein und wir verwalten darin alle Einträge automatisch.
Beispiel-Domains m.subzone.domain.de
be.m.subzone.domain.de
info@subzone.domain.de
Vorteile
  • Voller Managed Service
  • Automatische Notfall-Eingriffe möglich
  • Einmaliger Aufwand für Sie
  • Größte Flexibilität
Nachteile
Aufwand für Sie Gering, nur ein DNS-Eintrag erforderlich.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Wir stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dazu das Ticket-System oder vereinbaren Sie einen Rückruf.

Cookies und Datenschutz
Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies und dem Tracking zu, damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können:
Laden...
Widersprechen?

Wenn Sie widersprechen, speichern wir dies in einem Cookie und befolgen Ihren Wunsch. Sie verlieren dadurch den Zugang zu personalisierten Angeboten und zu Inhalten wie Schulungen, Artikeln, kostenlosen Tools, Newsletter usw.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie die vollständige Angaben zu den Datenverarbeitungen und zu Ihren Rechten. Sie können zum Beispiel Ihre Einwilligung jederzeit widerufen, Auskunft, Korrektur, Herausgabe oder Löschung Ihrer Daten verlangen.

Für Ihre informierte Entscheidung beschreibt unsere Datenschutzerklärung alle Verarbeitungen ausführlich. Hier finden Sie die Kurzfassung: